Über mich

Auswahl meiner Produkangebote

Als selbständiger Drucker verbinde ich die Vorzüge und Flexibilität digitaler Methoden mit der Qualität und Ästhetik traditioneller Drucktechniken. Seit über 12 Jahren biete ich mit Leidenschaft unterschiedliche Druckservices an. Zusätzlich gebe ich als Dozent an der Hochschule Düsseldorf mein Fachwissen an Studierende weiter.

Ich besitze ein umfangreiches akademisches Gestaltungswissens, einen Master of Arts in Kommunikationsdesign sowie langjährige praktische Erfahrung in den von mir angebotenen analogen Techniken. Dadurch kann ich Sie kompetent und individuell zu jedem Zeitpunkt Ihres Projektes beraten.

Mein Faible sind alte Druckmaschinen. Ich habe bereits mehrere Maschinen vor dem Schrottplatz bewahrt, habe diese aufwändig restauriert und nutze sie heute für meine Druckverfahren. Die alten Maschinen ermöglichen besonders präzise Druckergebnisse und sind zudem nahezu unzerstörbar.

Meine Printprodukte sollen sich gut anfühlen und bereits beim ersten Anfassen Emotionen auslösen. Ich liebe meinen Beruf und möchte damit der Umwelt nicht schaden. Daher lege ich besonderen Wert auf eine nachhaltige Ausrichtung meines Tuns.

Jeder einzelne Druck wird von mir per Hand produziert und ist somit ein Unikat besonderer Ästhetik und Haptik.

Als Bindeglied zwischen Designer und Drucker gebe ich vielfältigen Input zur technischen Realisierung von Ideen und Konzepten, um somit den Prozess zu vereinfachen und zu optimieren. Zu meinen Kunden zählen Agenturen, kleinere Modelabel, Personen des öffentlichen Lebens, Designer, Illustratoren sowie Privatpersonen.

Bei Interesse und/oder Fragen können Sie mich gerne kontaktieren.

Mein Werdegang

Projekte unterschiedlichster Art und Technik

Schon während meiner Ausbildung begann ich mit analoger Fotografie zu experimentieren und mir ein eigenes Labor einzurichten, da mich sowohl der Umfang der Fotografiekurse als auch die Qualität der Ausdrucke selbst enttäuschten. Später im Studium erweiterte sich mein Interesse auf andere klassische Techniken wie Sieb- und Buchdruck.

In den so angefertigten Printprodukten entdeckte ich eine faszinierende Ästhetik und Haptik, die sie unter ihren meist leblosen digitalen Pendants hervorstechen lässt. Seitdem arbeite ich daran, moderne Techniken in der Druckvorstufe auf meine stetig wachsende Sammlung alter Druckmaschinen anzupassen und so das Beste aus beiden Welten zu kombinieren.

Aus einer Dunkelkammer im Keller entwickelte ich Stück für Stück eine auf meine Bedürfnisse optimierte Druckwerkstatt, in der jeder Schritt des Druckprozesses in meiner Hand liegt. Dadurch kann ich mit größtmöglicher Flexibilität meinen eigenen Ansprüchen und denen meiner Kunden gerecht werden.

WDR5-Interview von mir zum Thema Nachhaltigkeit: https://soundcloud.com/user-92994675/wdr5-leonardo-portrait-die-nachhaltige-druckerei-von-lukas-ley