Letterpress

Moderne Designs & Traditionelle Drucktechniken

Letterpress

Auswahl meiner Produkangebote

Die Technik des modernen Buchdrucks bzw. Letterpress geht auf den Goldschmied Johannes Gutenberg zurück. Er führte im Jahr 1450 ein als Manufaktur betriebenes Drucksystem ein, der das Buch zu einem Massenprodukt machte.

Für meine Letterpress-Drucke verwende ich einen historischen Trettigel aus dem Jahr 1910. Ich habe diese Bleisatzmaschine vor Jahren erworben und aufwendig aufgearbeitet. Das Besondere: Durch die Herstellung eigener Druckplatten ermöglicht sie mir, digitale Daten im traditionellen Letterpress-Verfahren zu drucken und dadurch ins analoge zu übertragen. Durch dieses Verfahren kann ich Papiere bedrucken, die sonst kaum jemand bedrucken kann. Der Letterpress-Druck weist so eine zusätzlich haptische Ebene für Ihre Produkte auf und bietet ein dreidimensionales, greifbares Druckergebnis.

Diese Technik eignet sich in erster Linie für helle Materialien – beispielsweise bei Visitenkarten oder in der Hochzeitspappeterie. Bei dunklen Materialien empfehlen sich stattdessen Siebdruck oder Heißfolie.

Auszüge meiner Arbeit

Projekte unterschiedlichster Art und Technik