NACHHALTIGKEIT

Moderne Designs & Traditionelle Drucktechniken

Nachhaltigkeit

Auswahl meiner Produkangebote

Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, eine möglichst hohe Nachhaltigkeit zu erreichen.

Bereits in meiner Bachelorarbeit „Der ökologische Druckprozess“ beschäftigte ich mich mit dem Schöpfen von Recyclingpapieren und der Herstellung natürlicher Druckfarben. Heute setze ich dieses Wissen ein, um nachhaltige Printprodukte herzustellen ohne Abstriche bei der Qualität machen zu müssen.

Ich biete eine umfangreiche Auswahl an hochwertigen Recyclingpapieren, ökozertifizierten Papieren, Öko Tex 100 zertifizierter Farbe und Biobaumwoll T-Shirts für den Textildruck an. Oft kaufe ich auch alte Farben auf, um diese weiterzuverwenden und vor der Entsorgung zu bewahren. Die alten Druckfarben halten sich besonders lang; und wenn ein Farbton fehlt, wird dieser mit ökologischer Farbe ergänzt.

Darüber hinaus arbeite ich hauptsächlich mit von mir restaurierten alten Maschinen. Damit bewahre ich altes Handwerkswissen und garantiere einen geringen Stromverbrauch, den ich ausschließlich mit Ökostrom decke.

Selbst Papierverschnitt wird meist aufbewahrt und nach Möglichkeit weiterverwendet.

Ich habe an vielen Stellschrauben gedreht, um mein Konzept von vorne bis hinten nachhaltig zu gestalten. Das Arbeitsergebnis bleibt dabei höchstmodern mit hervorragender Qualität.

WDR5-Interview von mir zum Thema Nachhaltigkeit: https://soundcloud.com/user-92994675/wdr5-leonardo-portrait-die-nachhaltige-druckerei-von-lukas-ley

https://www.stanleystella.com/en-gb/sustainability-responsible-production (Biobaumwoll T-Shirts)

https://www.naturstrom.de/

Auszüge meiner Arbeit

Projekte unterschiedlichster Art und Technik